Mini-Cup - Thore Kreismeister

Thore Jacobs Kreismeister

Die MiniCup-Kreismeisterschaften des Kreistennisverbandes Steinburg fanden das erste Mal getrennt von den Kreismeisterschaften der Jugendlichen statt. Mit 48 Teilnehmer/innen ( neuer Melderekord ) war diese Veranstaltung beim TC Schenefeld ein voller Erfolg. In sieben Konkurrenzen wurden Kreismeistertitel vergeben und mit Pokalen, Siegerständern und Medaillen, gestiftet von der Landsparkasse Schenefeld, belohnt. Zum ersten Mal wurden auch eine Kreismeisterin und ein Kreismeister im Tennis-Mehrkampf ermittelt. Gemeldet hatten folgende Vereine, die die neuen Konzepte des Kreistennisverbandes ( vertreten durch Jugendwart Dieter Wede ) unterstützen: TC Hohenaspe, TSV Oldendorf, TC RW Wilster, TC Schenefeld, TC Kellinghusen, TC Hohenlockstedt, Wrister TC, Oelixdorfer Schützen, TV Fortuna Glückstadt, TSV Brokstedt und Itzehoer TV. 110 Begegnungen mussten gespielt werden, bevor vor ca. 100 Zuschauern die Meister/innen feststanden.

Zu den Ergebnissen

Das größte Teilnehmerfeld war bei den Jungen der Jahrgang 1999. Hier wurde in drei Gruppen gespielt, die Gruppenersten und der beste Gruppenzweite kamen in Halbfinale. Das erste Halbfinale bestritten Moritz Elsner ( TC Hohenlockstedt ) und Erik Mahlstedt ( TSV Oldendorf ), Sieger wurde Moritz mit 8:10, 10:5 und 10:6. Das zweite Halbfinale fand zwischen Jorick Lucht ( TSV Oldendorf ) und Philip Deyarbakali ( TC Schenefeld ) statt, Jorick gewann 10:4 und 12:10. Im Endspiel gewann Moritz schnell den ersten Satz 10:4, Jorick konterte mit 10:4 und setzte sich auch im dritten Satz mit 10:5 durch.
Die Mädchen 2001 und jünger spielten in einer Gruppe, Jede gegen Jede. Durch das bessere Satzverhältnis wurde Sophie Rüdiger ( TC Hohenaspe ) Kreismeisterin von Jonna Paulsen ( TSV Oldendorf ), die wiederum durch das bessere Spieleverhältnis Vizemeisterin wurde vor Mascha Adomat ( TC Hohenaspe ).
Bei den Jungen 2001 bestritten Tino Hennings ( TSV Oldendorf ) und Nils Lembke ( TSV Brokstedt ) das Endspiel. Tino gewann 10:7 und 10:6, Dritter wurde Grischa Folle ( TC Schenefeld ) mit 13:11 und 10:7 gegen Willem Grönke ( TC Kellinghusen ).
Die Gruppenersten Lina-Marie Unterdünhofen ( TC RW Wilster ) und Johanna Zelewski ( TSV Oldendorf ) bestritten das Endspiel bei den Mädchen 2000, Lina-Marie wurde Kreismeisterin mit einem 12:10 und 10:6, Julika Maaß ( TSV Oldendorf ) gewann das Spiel um Platz 3 gegenLilith Kockmeyer ( TC RW Wilster ) mit 8:10, 10:5 und 10:4.
Auch bei den Jungen 2000 wurden in zwei Gruppen die Endspielteilnehmer ermittelt. Thore Jacobs ( TC Kellinghusen ) und Leon Kreminski ( TSV Oldendorf ) wurden Gruppenerster und spielten um den Kreismeistertitel. Thore setzte sich nach hartem Kampf im dritten Satz mit 10:2 ( 9:11 und 10:6 ) durch. Tom Hantel ( TC Schenefeld ) gewann im Spiel um Platz 3 gegen Tim-Ole Nörnberg ( TC Hohenaspe ) 10:2 und 10:4.
Bei den Jungen 2002 und jünger ging der Titel an die Oelixdorfer Schützen. Lukas  Nissen gewann gegen Jorge Wobig ( TC RW Wilster ) das Endspiel  10:7 und 10:1. Ole Mahlstedt ( TSV Oldendorf ) wurde Dritter gegen Dominik Fischer ( TC Hohenaspe ).
Erstmalig wurde eine Kreismeisterin sowie ein Kreismeister im Tennis-Mehrkampf ( Stand-Weitsprung , Zielwerfen, Sprint, Ball-Weitwurf und Hütchen fangen ) ermittelt, organisiert von Manfred Schütt ( Itzehoer TV ) und Helfern. Erste Kreismeisterin wurde Lilith Kockmeyer ( TC RW Wilster ), Erik Mahlstedt ( TSV Oldendorf ) siegte bei den Jungen.
Bei der großen Tombola, gestiftet von der Landsparkasse Schenefeld und GTÜ Iso Looft GmbH, bekam jedes teilnehmende Kind einen Preis.
Der Kreistennisverband Steinburg e.V. ( Jugendwart Dieter Wede ) bedankt sich für die sehr gute Organisation beim TC Schenefeld und für die Unterstützung durch die Landsparkasse Schenefeld.