Stör Pokal Sparkassen Cup 2007 - Finale

pokalsiegerbege

Andre Begemann gewann den

Stör Pokal Sparkassen Cup 2007

und bedankte sich bei den Zuschauern

und dem Veranstalter, dem TC Kellinghusen.

Kellinghusen. Andre Begemann und Julia Paetow haben den Stör Pokal Sparkassen Cup 2007 gewonnen. Bei der 24. Auflage des internationalen Tennis-Turniers im Rahmen der German Masters Series erlebten mehr als 300 Zuschauer ein hochklassiges Herren-Finale zwischen Begemann (TC BW Soest, 78 d. dtsch. Rangliste) und den an eins gesetzten Stefan Seifert (HTV Hannover, 42). Begemann blieb konstant gut auf hohem Niveau und siegte verdient 6:4 und 6:4. Er kassierte 30 Ranglistepunkte, 1400 Euro Siegesprämie und den Stör Pokal Sparkassen Cup, eine Fayencenarbeit.

Leichter hatte es dagegen Julia Paetow (TC RW Wahlstedt, 51) gegen Vereinskameradin Christin Potsch  (118). Spielte Potsch im ersten Satz noch mit und verlor 3:6, so entstand im zweiten Satz der Eindruck, Potsch konnte oder wollte nicht mehr. Entsprechend hoch und schnell verlor sie den Satz mit 0:6. Paetow gewann  30 Ranglistenpunkte, 1000 Euro Siegesprämie und den Stör Pokal Sparkassen Cup, eine Fayencenarbeit.

Der 24. Stör Pokal Sparkassen Cup vom 15. bis 19. August war nicht nur von wechselvollen Matches, sondern auch von einem wechselvollen Wetter gezeichnet. Trotz der oft „bewölkten Lage“ ließen sich die rund 40 ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Veranstalters, TC Kellinghusen, nicht beirren und zogen ihr Turnier traditionell professionell von der ersten bis zur letzten Stunde durch. Turnierleiterin Rita Thießen bedankte sich nach dem Herren-Einzel bei allen Helfern und Helferinnen. Mit dabei auch wieder Oberschiedsrichter Günther Jonischkies vom Tennisverband Schleswig-Holstein. Er kommt seit mehr als zehn Jahren alle Jahre wieder nach Kellinghusen.

Der Stör-Pokal-Sparkassen-Sieger Andre Begemann schaltete auf dem Weg ins Finale den Qualifikanten Christof Schuppan (Heikendorfer TC) sowie zwei vor ihm gesetzte Spieler aus: Im Viertelfinale Jan Greve (TC Logopak Hartenholm, 58) mit 6:4 und 6:4, im Halbfinale Sebastian Schlüter (Uhlenhorster HC) mit 6:3 und 6 : 3. Der 23-jährige Begemann gewann den Stör-Pokal bereits dreimal im Doppel und will Tennisprofi werden. Das „Zeug“ dazu hat er. Dies bewies der Student der Wirtschaftswissenschaften im Finale gegen den an eins gesetzten Stefan Seifert. Begemann spielt konstant gut auf hohem Niveau, gewann mit seinen Aufschlägen viele Punkte, präsentierte eine perfekte Vorhand, eine starke beidhändige Rückhand und war enorm schnell. Sein Gegner, der 22-jährige Seifert, hatte die Kellinghusener auf seinem Weg ins Finale immer wieder mit einem perfekten Spiel begeistert. Und viele sahen in dem Norddeutschen Meister 2007 den diesjährigen Stör-Pokal-Sparkassen-Cup-Sieger. Doch während Seifert im Halbfinale den an vier gesetzten Stör-Pokal-Sieger von 2005, Daniel Leßke (Klipper HTC, 61) keine Chance ließ, schnell und  punktgenau spielte und 6:2 und 6:3 gewann, zeigte sich der Student im Endspiele immer wieder unkonzentriert und fahrig. Gleichwohl begeisterten Begemann und Seifert die Zuschauer mit ihren Ballwechseln. Und wie sagte doch ein Zuschauer: „Ich hätte mir gerne noch einen dritten Satz angeguckt.“

Den Pokal überreichten Birgit Struck und Hans-Georg Reimer. Der Pokal ist dem langjährigen 2. Vorsitzenden des TCK, Erich Struck, gewidmet.

Bei den Damen schied die Favoritin Vivien Weber (Blau Weiss Berlin, 28) im Halbfinale gegen eine super aufspielende Christin Potsch aus. Die Wahlstedterin gewann 6:7, 6:4 und 6:2. Erst im Finale wurde die an vier gesetzte Potsch von ihrer Vereinskameradin Julia Paetow gestoppt. Zuvor hatte Paetow Maike Zeppernick (TGA Henstedt-Ulzburg) mit 6:2 und 6:2 geschlagen. Im Viertelfinale besiegte sie die an sieben gesetzte Sabrina Kruchen (Kahlenberger HTC, 137)  und im Halbfinale die an drei gesetzte Vivian Hansen (TC RW Wahlstedt, 88). Den Pokal, gewidmet dem langjährigen TCK-Vorsitzenden Peter Thießen, überreichten Klaus-Peter Thießen und Martina Reimer.

Die Doppelfinale gewannen bereits am Sonnabend bei den Herren Andre Begemann und Stefan Seifert mit 6:3 und 6:1 gegen Jan Hoekzema (TC BW Soest) und dessen Vereinskamerad Dean Jackson. Den Pokal, gestiftet von der Stadt Kellinghusen, überreichten Bürgermeisterin Helga Nießen und Bodo Düvier, 2. Vorsitzender des TC Kellinghusen.

Bei den Damen siegten Christin Potsch und Vivien Weber gegen Tina Trautmann (TGA Henstedt-Ulzburg) und Vereinskameradin Meike Zeppernick. Die Henstedter gaben auf, da Trautmann verletzt war. Den Pokal, gestiftet von der Sparkasse Westholstein, überreichten Turnierleiterin Rita Thießen und TCK-Schatzmeister Hans-Wilhelm Prieß.