Stör Pokal Sparkassen Cup 2007 - Achtelfinale

Kellinghusen. Der Qualifikant Fabio Risolie (Phönix Lübeck) überraschte auch am gestrigen zweiten Spieltag beim Stör Pokal Sparkassen Cup: Er gewann das Achtelfinale gegen den vier Jahre jüngeren und 19-jährigen Till Heilsborn (Bremerhavener TV) mit 6:2 und 6:4. Damit ist Risoli der einzige ungesetzte Spieler unter den letzten acht beim internationalen Tennis-Turnier des TC Kellinghusen im Rahmen der German Masters Series. Sieben gesetzte Spieler erfüllten ihre "Pflicht", kamen weiter und werden heute (Sonnabend) spannende Matches im Viertel- und Halbfinale zeigen. Bei den Damen sieht es genauso aus. Sieben von acht gesetzten Spielerinnen, an der Spitze Vivien Weber (TC 1899 Blau Weiss Berlin), befinden sich im Viertelfinale. Lediglich die an acht gesetzte Katharina Holert (TC RW Wahlstedt) verlor im Achtelfinale gegen die ungesetzte Vereinskameradin Jania Greve in einem hervorragenden Match mit 6:7 und 3:6.

Ein fast dreistündiges Match lieferten sich Tina Trautmann (TGA Henstedt-Ulzburg) und Kristina Schleich (Club zur Vahr). Während Schleich den ersten Satz mit 6:4 noch knapp für sich entschied, verlor sie im zweiten Satz 0:6, spielte dann aber im 3. Satz wieder voll konzentriert und angriffslustig auf. Die Zuschauer waren vom Einsatz der beiden Spielerinnen begeistert und belohnten einzelne Ballwechsel immer wieder mit Applaus. Am Ende gewann Trautmann, die bereits mehrfach in Kellinghusen spielte, 7:6 (7).

Die Favoritin Vivien Weber, Nummer 28 der deutschen Rangliste, hatte keine Problem mit ihrer Gegnerin. Sie gewann gegen Jutta Bornefeld (BTV Bremerhaven) mit 6:4 und 6:2. Nicht anders erging es den an zwei und drei gesetzten Spielerinnen, Julia Paetow (TC RW Wahlstedt, 51) und Vereinskameradin Vivian Hansen (88.). Paetow gewann gegen Maike Zeppernick (TGA Henstedt-Ulzburg) mit 6:2 und 6:2. Hansen siegte mit 6:0 und 6:0 gegen Bianca Grünes (TV Frohnau Berlin).

Bei den Herren machte die Nummer eins, Stefan Seifert (HTV Hannover, 42.), kurzen Prozess mit Karsten Windler (TGA Henstedt-Ulzburg) und gewann 6:1 und 6:0. Schwerer hatte es dagegen der Stör-Pokal-Sieger von 2005, Danile Leßke (Klipper THC, 61.), gegen Lennart Maack (Bremerhavener TV). Leßke gewann 6:4 und 6:3. Er muss im heutigen Viertelfinale gegen den "Überraschungsspieler" Risoli antreten. Auch der Hohenlockstedter Tim Johannsen (TC Logopak Hartenholm, 94.) ließ nichts anbrennen. Das Match gegen Sergej Khrolenkov gewann er 6:1 und 6:3. Heute dürfte es für Johannsen etwas schwerer werden. Im Viertelfinale trifft er auf den an zwei gesetzten Sebastian Schlüter (Uhlenhorster HC, 56.).

Am heutigen Sonnabend erfolgt bei dem mit 9000 Euro dotierten Turnier der erste Aufschlag um 9.30 Uhr. Gespielt werden alle Viertel- und Halbfinale. Am Nachmittag folgen dann die Endspiele im Doppel. Am morgigen Sonntag beginnt das Turnier um 13 Uhr mit den Endspielen im Einzel.

Ergebnislisten unter www.stoer-pokal.tc-kellinghusen.de