Verbandsversammlung: Ex-TCKler Ehrenmitglied

EX-TCKler „Herby“ Horst neues Ehrenmitglied

Kiel. Der knapp 50.000 Mitglieder starke Tennisverband Schleswig-Holstein hat ein neues Ehrenmitglied: Herbert (Herby) Horst. Wimbledonsieger Michael Stich hielt während der Mitgliederversammlung des Verbandes die Laudatio auf den Verbandstrainer.

„Ich habe meine Meriten hier, bei Herby Horst, erworben. Und auch heute noch ist seine Art, wie er Tennis sieht, eine absolute Bereicherung“, so Stich vor mehr als 200 Vertretern der Tennisvereine im Haus des Sports. Der Wimbledonsieger  und Ex-Tennisweltmeister bezeichnete seine Trainingsarbeit bei dem heute 55-jährigen Herby Horst als eine „prägende Zeit“. Und er erzählt immer wieder gerne eine kleine Geschichte. Er, Stich, sei in Stopps „verliebt“ gewesen, egal von welcher Position. „Herby Horst fand das nicht so gut, ihm waren das zu viele Stopps, die auch nicht zum Gewinn führen konnten. Wir haben dann eine Vereinbarung getroffen: Für jeden Stopp musste ich 20 Liegestütze machen. Na ja, dann musste ich gewinnen lernen.“

Der in der Nähe von Durban in Südafrika aufgewachsene Herby Horst studierte Jura und kam in den 1970er Jahren nach Deutschland. In Schleswig-Holstein spielte er zunächst für Kellinghusen. Doch bald entdeckten er und andere sein Trainertalent. Seine berufliche Entwicklung war dann ein kontinuierlicher Weg im Tennisverband Schleswig-Holstein. Seit 1993 ist er Verbandstrainer und arbeitet heute im Leistungszentrum des Tennisverbandes in Wahlstedt. Zu seinen Arbeitsprinzipien sagt er: „Wir arbeiten kontinuierlich, haben Geduld, denn jeder Jugendliche hat einmal eine schwere Phase, das gehört zum Leistungssport dazu. Als Verband können wir nicht alles machen, aber wir können versuchen, den Spielerinnen und Spielern ein gutes Zuhause anzubieten und schon im Bezirk und danach im Land für sie da zu sein.“ Mit dieser Arbeitseinstellung und seiner ruhigen und auch bescheidenen Art führte in den zurückliegenden Jahrzehnten so manches Talent zu großen Erfolgen. Dazu gehören neben Stich aktuell auch Mona Barthel, Julia Görges, Angelique Kerber, Tobias Kamke sowie Julian Reister.

Verbands-Präsident Wolfgang Raudszus dankte dem Trainer für seine hervorragende Leistung und Treue zum Verband. „Die angesichts seiner Erfolge nicht selbstverständlich ist.“

Ulrich Lhotzky-Knebusch

Bilder in der Galerie

Bildunterschrift:

Michael Stich (l.) mit seinem Ex-Trainer Herby Horst, der für seine Verdienste um den Tennissport zum neuen Ehrenmitglied des Tennisverbandes ernannt wurde.

Drei Ehrenmitglieder des Verbandes vereint: Peter Hamann (v. l.), Michael Stich,  Herby Horst