Sommerfest, Head-Cup und 80 Jahre TCK

Kellinghusen. Der Tennis-Club Kellinghusen von 1928 e. V. feierte sein 80-jähriges Bestehen mit einem sportlichen und geselligen Ereignis -  den Final-Spielen des Head-Tennis-Cup, den TCK-Clubmeisterschaften mit einer Rekordbeteiligung, und einem öffentlichen Sommerfest. Der Tennis-Club wurde 1928 von einigen jungen Männern gegründet, darunter Paul-Adolf Junge. Er blieb bis 1968 – 40 Jahre  – Vorsitzender. Bemerkenswert ist, dass in der langjährigen TCK-Geschichte der Club nur vier Vorsitzende hatte. Nach Junge kam für zehn Jahr Dr. Heinz Epding. Ihm folgte 1978 bis Ende 2000 Peter Thießen. Seit Anfang 2001 führt der amtierende Vorsitzende Ulrich Lhotzky-Knebusch den Club.

Im 80. Jahr des TCK stehen Mitgliederförderung und Mitgliederwerbeaktion im Mittelpunkt. So gab es bisher unter anderem die Aktionen Deutschland spielt Tennis, die Rothenbaum-Fahrt, das Mit-Mach-Turnier, den Kelli-Kinder-Cup, den TCK-Sommertag und Cardio-Tennis. Außerdem sorgt der Vorstand durch gutes Wirtschaften für stabile Mitgliederbeiträge, einen radikalen Abbau der Schulden bei gleichzeitig hohen Investitionen in die Anlage. An allen vereinsinternen Turnieren können die Mitglieder kostenfrei teilnehmen. Kostenlos sind auch Fitness-Angebote und Schnupperkurse für Erwachsene und Kinder.

Sportlich ist der TCK im Vergleich mit anderen Vereinen sowohl bei den Kindern als auch Erwachsenen gut davor. In diesem Sommer stiegen  nach der Punktspielrunde wieder drei Mannschaften auf. In der Kellinghusener Sportwelt ist der TCK unter anderem durch das mit von ihm initiierte Sportforum integriert. Im Laufe der Jahre gab es viele Aktionen unter sozialen Aspekten, zum Beispiel gegen Ausländerhass, Kooperation mit Schulen, Spenden für die Deutsche Krebshilfe und die Michael-Stich-Stiftung. Nicht vergessen werden darf der Stör-Pokal Sparkassen Cup, der in diesem Jahr zum 25. Mal von rund 30 bis 40 ehrenamtlich tätigen TCK-Mitgliedern organisiert wird. Er findet vom 13. bis 17. August statt.

Der Head Tennis Cup 2008 wies eine Rekordbeteiligung von 52 Mitgliedern auf. Clubmeister wurden Hugo van Laak, Liv Langmaack und Torben Möller. Die Clubmeisterschaften liefen unter dem Titel Head Tennis Cup und dauerten vom Erstrundenspiel bis zum Finale drei Wochen. Die Ergebnisse: Damen-Einzel: Liv Langmaack gewann gegen Karin Hohmann 6:0,. 7:6; Herren-Einzel: Torben Möller gewann gegen Maik Makoschey 7:6, 6:3; Herren 30plus: Hugo van Laak gewann gegen Andre Nadolny 6:1, 6:2; Damen-Doppel: Karen Runge und Ute Rotzoll  gewannen gegen Karin Hohmann und Martina Reimer 6:1, 3:6, 6:3; Herren-Doppel: Torben Möller und Johannes Schmarje gewannen gegen Timo Brümmer und Maik Makoschey 6:3, 6:2.

In der Herren30plus-Nebenrunde gewann Wolfgang Hinst nach einem sehr spannenden Match gegen Marcus Gellrich 6:7, 6:3, 6:4; Herren-Doppel-Nebenrunde: Enno Makoschey und Ulmer Dickow gewannen gegen Hans-Werner Heise und Andre Nadolny 6:2, 6:4.

Sportwart Andre Nadolny zeigte sich sehr zufrieden mit den Austragungen und ehrte während der 80-Jahr-Feier Sieger und Platzierte.

Die 80-Jahr-Feier hatte Festwart Claus-Otto Daßau organisiert. Gemeinsam mit einigen Helfern wurde das Clubhaus unter anderem mit Sonnenblumen geschmückt. Rund 70 Mitglieder und Gäste feierten das 80-jähriges Bestehen im Rahmen eines Sommerfestes mit Tanz und guter Laune. Während der Feier gab es auch eine große Verlosung mit Head-Tennis-Artikeln. Niklas und Laura spielten Glücksfee und verschenkten Sporttaschen, T-Shirts und viele andere Sportartikel.

Vom Sommerfest finden Sie zahlreiche Fotos in der Bildergalerie.